

"Everything I Never Told You" ist die Geschichte der Familie Lee. Eine Familie, die geprägt ist von Geheimnissen, eine Familie, in der niemand offen miteinander offen redet und somit auf eine Katastrophe zusteuert. Zugegeben, die Geschichte dieser Familie ist eine zutiefst traurige und trotzdem ist dieses Buch mit eines der Schönsten gewesen, welches ich jemals lesen durfte. Und dies liegt einfach daran, dass mich dieses Buch voll auf meiner Gefühlsebene getroffen hat.
Celeste Ng hat eine unglaubliches erzählerisches Talent. Sie nimmt den Leser an die Hand, springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie ihren Charakteren hin und her und dadurch schafft sie Situationen, die teilweise so beklemmend sind, dass mir ein um anderes Mal Tränen in den Augen gestanden haben. Immer wieder hatte ich das Verlangen, Kontakt mit den Figuren aufzunehmen, sie entweder kräftig zu schütteln oder einfach nur in den Arm zu nehmen. Nur selten schaffen Bücher, Filme oder Serien es, mich in so einen Zustand zu versetzen und das verleiht der Geschichte eine Schönheit, die für mich über die bloße Form des Textes hinausgeht. Wie gesagt, meine positive Bewertung dieses Buches ist vollständig durch meine Gefühle geprägt, die ich gegenüber diesem Buch empfinde.
Und deswegen tue ich mich schwer damit, eine generelle Leseempfehlung zu vergeben. Liest eine Person, die in einer Familie aufgewachsen ist, in der totale Offenheit herrscht und sich alles erzählt wird, das Buch genauso, wie ich es getan habe? Ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen, dass "Everything I Never Told You" in meine Top 5 der besten Bücher geschafft hat.