

Policeconstable und Zauberlehrling Peter Grant untersucht eine Reihe von Todesfällen unter Jazzmusikern. Auf den ersten Blick sind die Opfer alle an einer natürlichen Todesursache gestorben, wäre da nicht das Lied "Body & Soul", welches Peter hört, wenn er sich über die Leichen beugt. Für ihn kann bei den Todesfällen nur Magie im Spiel sein und DCI Nightingale und sein Schüler ermitteln wieder kreuz und quer durch London.
"Schwarzer Mond über Soho" ist der zweite Band in der Fantasy-Reihe rund um Constable Peter Grant, der im ersten Band als Zauberlehrling von DCI Nightingale aufgenommen wurde.Da dieses Buch unmittelbar an die Geschehnisse im ersten Band anküpft, empfielt es sich, zuerst den ersten Teil "Die Flüsse von London" zu lesen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Constable Peter Grant erzählt und dies ist dann auch die große Stärke des Buches. Jede Situation wird von Peter auf lakonische, mit britschen Humor versehene, Art und Weise kommentiert Es macht einfach einen riesengroßen Spaß, seinen Gedankengängen zu folgen. Mit hat der zweite Teil der Reihe sehr viel besser gefallen als der erste Band, da hier die Geschichte ruhiger und weniger chaotisch erzählt wird. Und diese qualitative Steigerung läßt doch auf den nächsten Band der Reihe "Ein Wispern unter Baker Street" hoffen.