![5 Stars 5 Stars](http://blahblahblah.booklikes.com/theme/2efdc3b7b518bc614020c4e015919de8/img/stars50.png)
![The Martian - Andy Weir The Martian - Andy Weir](http://booklikes.com/photo/max/200/300/upload/books/22/60/17fc9a0d97ae2c348c78d76bc09cde91.jpg)
„Apollo 13“ trifft auf „Cast Away – Verschollen“.
Nach all den historisch angehauchten Büchern, die ich in der letzten Zeit gelesen habe, brauchte ich mal einfach einen Tapetenwechsel und was bietet sich da besser an als ein Science Fiction-Buch. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert und das, obwohl mich die Handlung nicht zu 100% überzeugen konnte, da mir die wissenschaftliche Zusammenhänge doch teilweise sehr suspekt waren und vieles wahrscheinlich so in der Realität nicht funktionieren würde.
Warum vergebe ich dann trotzdem die volle Sternezahl? Dies lässt sich ganz leicht beantworten: lernt unseren „Marsianer“, den gestrandeten Astronauten, Botaniker, Mechaniker und „Mr. Fix-it-all“ kennen … Mark Watney. Er ist kein Mensch, der den Kopf in den Sand steckt, vor sich hin lamentiert und sein Schicksal verteufelt. Ausgestattet mit einem Optimismus, der für 10 Menschen reichen würden, stellt er sich jeder Aufgabe, die sich ihm in den Weg stellt und dies dann auch noch mit seinem unerschütterlichen Sinn für Humor, seiner Selbstironie und seiner lakonischen Art, Dinge zu kommentieren. Selten war mir eine Buchfigur so sympathisch wie Mark Watney und am Ende habe ich regelrecht mit ihm mitgefiebert.
„The Martian“ ist ein toller Survival-Thriller, ein tolles Raumfahrtabenteuer, lustig, spannend, voller popkultureller Anspielungen und mit einer Hauptfigur, die es auf die Bestenliste meiner Lieblingsbuchfiguren geschafft hat. Ich vergebe eine volle Leseempfehlung an alle, die gerne Science Fiction Bücher lesen. Und alle anderen dürfen sich auch gerne an das Buch heranwagen